Navigieren in Birr

Lauskontrolle

An der Schule Birr werden anfangs Schuljahr sowie bei Bedarf Lauskontrollen in allen Klassen durchgeführt. Sollten bei Ihrem Kind Läuse festgestellt werden, wird Frau Jasmin Aerni Ihnen dies telefonisch mitteilen.

Es kann immer wieder sein, dass sich bei Kindern Kopfläuse in den Haaren einnisten. Darum bitten wir die Eltern, die Haare ihres Kindes genau nach Nissen zu untersuchen. Sollten Sie selbst bei Ihrem Kind Läuse oder Nissen feststellen, melden Sie dies bitte umgehend der Klassenlehrperson, damit geeignete Massnahmen eingeleitet werden können.

Läusebefall hat nichts mit schlechter Hygiene zu tun und kommt sehr häufig vor. Auch tägliches Haare waschen schützt nicht vor einem Befall. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch Kopf zu Kopf Kontakt, aber auch durch ausgetauschte Kopfbedeckungen, Haarkämme oder andere persönliche Gegenstände. Springen oder fliegen können Läuse nicht. Eine Ansteckung durch Haustiere ist nicht möglich.

Weitere Informationen können Sie im Internet unter www.lausinfo.ch abfragen oder lassen Sie sich in der Apotheke oder Drogerie beraten.

Sind Sie unsicher oder benötigen Sie fachliche Unterstützung, steht Ihnen Frau Jasmin Aerni gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Fachperson Lauskontrolle Birr:

Jasmin Aerni